
Die in den Charts dargestellten Preise spiegeln die allgemeine Marktentwicklung im Heizölbereich wider und dienen zur Orientierung über aktuelle Trends. Bitte beachten Sie, dass die tatsächlichen Endkundenpreise regional unterschiedlich ausfallen können. Diese Unterschiede ergeben sich unter anderem durch die lokale Verfügbarkeit von Heizöl, logistische Faktoren sowie die Entfernung zu Raffinerien oder Tanklagern. Daher kann der endgültige Preis je nach Lieferregion variieren. Gern informieren wir Sie persönlich über die für Sie gültigen Konditionen.
Der Koalitionsausschuss hatte sich Ende der vorigen Woche auf ein gemeinsames Positionspapier zum geplanten Aus für neue Verbrenner-Autos in der EU ab 2035 geeinigt. Wie man verschiedenen Pressemeldungen entnehmen konnte, sollen auch nach 2035 „hocheffiziente Verbrenner“ zugelassen werden dürfen. Dafür soll sich der Bundeskanzler in einem entsprechenden Brief an die EU einsetzen.
Doch was ist ein „hocheffizienter Verbrenner“?
Hocheffiziente Verbrenner sind Pkw mit klassischen Verbrennungsmotoren (Benzin oder Diesel), die technisch so optimiert wurden, dass sie deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen und weniger CO? pro Kilometer ausstoßen als herkömmliche Motoren.
Ein Pkw gilt als hocheffizient, wenn er durch moderne Technik folgende Ziele erreicht:
Hocheffiziente Verbrenner sind Autos mit extrem optimierten Benzin- oder Dieselmotoren, die deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen und weniger CO? ausstoßen – oft auch in Kombination mit Hybridtechnik. Der Begriff taucht seit einiger Zeit häufiger in politischen Diskussionen, Forschungsprojekten und Herstellerkommunikation auf – meist als mögliche Übergangstechnologie bis zur stärkeren Verbreitung alternativer Antriebe.