Neue Corona-Angst drückt auf den Ölpreis (22.11.2021

Neue Corona-Angst drückt auf den ÖlpreisDie Ölwerte haben über die vergangenen Tage teilweise sehr deutlich nachgegeben. Das texanische WTI liegt aktuell bei 76,07 US-Dollar je Barrel und das für Europa wichtige Brent bei 78,91 US-Dollar. Damit liegen die Werte bis zu 7 US-$ unter der letzten Woche.

Der Abstieg begann letzten Mittwoch, die Spekulation drehten sich immer mehr darum das große Volkswirtschaften Ihre Reserven anzapfen könnten, am Donnerstag wurde dieser Schritt von den Chinesen bestätigt, allerdings ohne weitere Details zu nennen.

Der Trend wurde dann im Laufe des Donnerstages und Freitages beschleunigt, als gerade die deutschsprachigen, europäischen Länder wieder stärkere Einschränkungen auf Grund der Coronalage beschlossen. Insbesondere in Deutschland, einer der größten Volkswirtschaften überhaupt, dürften erneute Lockdowns die Nachfrage deutlich senken. Bayern hat bereits erste Lockdowns verhängt und unser alpiner Nachbar Österreich ist mittlerweile wieder Landesweit im Lockdown. Auch wenn der Auslauf der epidemischen Lage nationaler Tragweite erneute Lockdowns erstmal verhindern sollte, bleibt nur abzuwarten, ob weitere Schritte auch in Deutschland nötig werden.

Zurück zur Übersicht