
Die in den Charts dargestellten Preise spiegeln die allgemeine Marktentwicklung im Heizölbereich wider und dienen zur Orientierung über aktuelle Trends. Bitte beachten Sie, dass die tatsächlichen Endkundenpreise regional unterschiedlich ausfallen können. Diese Unterschiede ergeben sich unter anderem durch die lokale Verfügbarkeit von Heizöl, logistische Faktoren sowie die Entfernung zu Raffinerien oder Tanklagern. Daher kann der endgültige Preis je nach Lieferregion variieren. Gern informieren wir Sie persönlich über die für Sie gültigen Konditionen.

Im Bundestagsausschuss für Energie hat Bundesministerin Katherina Reiche auf aktuell niedrige Füllstände in den deutschen Gasspeichern hingewiesen. Das Ministerium prüft zusätzliche Instrumente, um die Speicher rechtzeitig wieder stärker zu füllen und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
Für private Flüssiggaskunden gilt: Auch wenn Flüssiggas (Propan/Butan) nicht direkt aus diesen Speichern stammt, sind solche Entwicklungen ein wichtiges Signal für den gesamten Energiemarkt. Niedrige Speicherstände können die Preise für Erdgas erhöhen – und sich damit indirekt auch auf den Flüssiggasmarkt auswirken.
Kurzfristig bleibt die Lage angespannt, insbesondere bei anhaltend hoher Nachfrage oder kalter Witterung. Die geplanten Maßnahmen der Bundesregierung zielen daher vor allem auf mehr Stabilität in den kommenden Monaten ab.